Historie

Die Gärtnerei Lippold-Ladage blickt auf eine über 100 Jahre währende Gärtnertradition zurück: 1907 übernahm Oskar Lippold mit seiner Frau Anna die Gärtnerei in Rinteln, die damals noch an der Hessendorfer Straße gelegen war.

Zwar wurde dort bereits eine Gärtnerei betrieben, doch „an Kulturen war nichts vorhanden“, vermerkte Kurt Lippold, der den Familienbetrieb nach dem plötzlichen Tod des Vaters 1944 übernahm, in der Firmenchronik.

Auch die Kinder Renate und Monika stiegen mit in das elterliche Geschäft ein: Monika absolvierte eine Ausbildung zur Floristin und Renate beendete 1957 ihre Gärtnerlehre.

Während Renate den Vater im Betrieb entlastete, widmete sich dieser vermehrt der „Friedhofsgärtnerei“, die bis heute ein festes Standbein des Familienbetriebes darstellt.

Tochter Monika übernahm als Floristin 1960 den Verkauf im Blumenladen am Markt 14. 1963 verstarb Kurt Lippold plötzlich und seine Frau Anneliese führte die Geschäfte mit ihren beiden Töchtern weiter.
Oskar Lippold, 1907
1964 heiratete Renate ihren Mann Rolf und übernahm 1971 mit ihm zusammen den Betrieb von der Mutter. In den folgenden Jahren wurden die Produktionsflächen erweitert und ein modernes Verkaufsgewächshaus gebaut.

1978 wurde das Haus Markt 14 abgerissen und durch einen modernen Geschäftsbau im Fachwerkstil ersetzt.

Bis Ende 2004 führte Renates Schwester Monika dort das Blumengeschäft.

Im Juni 1982 wurde das 75-jährige Bestehen der Firma gefeiert und Rolf Ladage hoffte, dass eines der drei Kinder einmal den Betrieb übernehmen würde.

1992 wurden die beiden noch heute genutzten Schauhäuser gebaut und die Verkaufsfläche damit auf 360 Quadratmeter erweitert.

Nach dem plötzlichen Tod von Rolf Ladage 1995 führte Renate Lippold-Ladage die Geschäfte mit Unterstützung ihrer Schwester Monika und der Kinder Andreas und Christina weiter.
Andreas war als Gärtner schon in den elterlichen Betrieb eingestiegen, Christina lernte in einer zweiten Ausbildung Floristin und auch ihr Mann Markus schob der Ausbildung als Energieelektroniker eine zweite Lehre als Gärtner hinterher und ist seitdem ebenfalls in dem Familienunternehmen tätig.

2005 übernahmen Christina und Markus Peters dann die Gärtnerei Lippold-Ladage und führen diese nun mittlerweile erfolgreich in vierter Generation. Neben der Friedhofsgärtnerei und der angebotenen Grabpflege gehören die Floristik und der Gartenbau zu den Angeboten des Traditionsunternehmens.
Luftbild vom Ende der 50er Jahre
Luftbild von ca. 2005